BraufactuM Kollektion: BROOKLYN E.I.P.A.

DIE BRAUEREI

BraufactuM beschreibt sich selbst folgendermaßen:

braufactum Brooklyn EIPA 1EINE HANDVERLESENE SAMMLUNG –
VÖLLIG NEU UND ÜBERRASCHEND VIELSEITIG.

UNSERE KOLLEKTION: DIE MEISTERWERKE DER BESTEN BRAUMEISTER DER WELT.

In der BraufactuM Kollektion präsentieren wir Ihnen erstmals die Besten – handverlesene Biere, die durch ihre Einzigartigkeit überzeugen!

Unsere Eigenkreationen oder auch herausragende internationale Biere, die wir für sie gesucht und gefunden haben, haben neben ihrer Einzigartigkeit noch etwas gemeinsam. Sie sind alle hergestellt in Manufakturen, die größten Wert auf erlesene Zutaten und besondere Brauverfahren legen. Gerade deshalb besticht jedes einzelne Bier durch eine vollendete Aromenvielfalt und exklusiven Geschmack.

Quelle: BraufactuM.de

Das hier getestete Bier stammt aus der Brooklyn Brewery in den USA.

DIE PRODUKTE

Aufgrund der Vielfältigkeit und dem Zusammenschluss mehrerer internationaler Brauereien gibt es hier keine klassische Auflistung der Produkte. Wir empfehlen an dieser Stelle einfach mal den Besuch auf www.braufactum.de.

DAS GETESTETE BIER

braufactum Brooklyn EIPA 2Bezeichnung: BROOKLYN E.I.P.A. East India Pale Ale

Art: IPA (India Pale Ale)

Stammwürze: k.A.

Alkohol: 6,9 % Vol.

FLASCHEN- UND ETIKETTENDESIGN

[SRA value=“3.5″ OPTIONS]

Für den deutschen Markt weist die Flasche eine ungewöhnliche Befüllung von 355 ml auf. Die dominierenden Farben rot und grün haben einen leichten Pastellton und harmonieren sehr gut. Das Design besticht durch einen hohen Wiedererkennungswert und sympathischen Retrotouch. Auffällig ist auch der graue Störer auf der Flasche, welcher darauf hinweist, dass das Bier importiert wurde.

AUSSEHEN DES BIERES

[SRA value=“4.0″ OPTIONS]

Optisch überzeugt das Bier mit seiner honiggoldenen Farbe.

GERUCH DES BIERES

[SRA value=“4.0″ OPTIONS]

Nach dem Einschenken ist das Aroma noch sehr verhalten. Dominierend sind Zitrusfrüchte mit einem leicht süßem Unterton. Gibt man dem Bier ein wenig Zeit zum atmen, so entfaltet sich das Aroma deutlich, wird komplexer und es gesellen sich Noten von Brot, Karamell und Vanille dazu.

GESCHMACK DES BIERES

[SRA value=“4.0″ OPTIONS]

Beim ersten Schluck wird man von Bitterkeit und Hopfen nahezu erschlagen. Auch im Abgang bleibt im ersten Moment hauptsächlich ein bitterer Eindruck. Die Komplexität nimmt jedoch von Schluck zu Schluck zu, wenn man sich auf das Bier einlässt. Zitrusfrüchte und Ingwer werden immer deutlicher, begleitet von exotischen Gewürzen und Karamell.

FAZIT

[SRA value=“4.0″ OPTIONS]

braufactum Brooklyn EIPA 3Das E.I.P.A. von der Brooklyn Brewery ist kein Bier für zwischendurch! Man muss dem Bier Zeit geben. Zeit zum atmen um in der Nase sein volles Aroma zu entfalten und Zeit im Mund, um die Komplexität zu erfahren. Beim ersten Schluckt war ich noch dazu geneigt, dem Bier 3 Punkte zu geben. Beim letzten Schluck war ich kurz vor der 5. Dem Gelegenheitstrinker rate ich von diesem Bier ab, auch in Anbetracht des Preises von knapp 3 Euro die Flasche. Doch wer offen für Neues ist und sich mit einem Bier wirklich auseinandersetzen möchte, hat hier sehr gut investiert.