Fürst Wallerstein Landsknecht Bier

wallerstein-landsknechtDie Brauerei

Im Jahre 1598 in Bayern, nimmt das Fürstenhaus zu Wallerstein zum ersten Mal sein Braurecht wahr. Mit viel Liebe und Leidenschaft werden auf dem mittelalterlichen Burgareal nunmehr seit 400 Jahren besondere Biere gebraut.

Investiert wird nur in ausgesuchte Rohstoffe aus der Heimatregion. Gebraut wird nach alter, traditioneller Handwerkskunst und man vertraut auf die Jahrelange Erfahrung der Wallersteiner Braumeister.

Besonders bei der Reifung ihrer Biere lassen sie sich Zeit und verzichten auf das Beschleunigen der Nachgärung. Je nach Sorte lagert das Bier vier bis sechs Wochen bei niedrigen Temperaturen in den Kellergewölben des fürstlichen Anwesens.

Weitere Infos: www.fuerst-wallerstein.de

 

Das getestete Bier

Bezeichnung: Fürst Wallerstein Landsknecht Bier

Art: Kellerbier

Stammwürze: 12,5 %

Alkohol: 5,5 % Vol.

Flaschen- und Etikettendesign

[SRA value=“4.0″ OPTIONS]

 

Aussehen

[SRA value=“4.0″ OPTIONS]

Dunkelrot mit einer leichten Tendenz ins cassis-farbene mit einer groben, langanhaltenden Schaumkrone machen dieses Bier optisch zu einem Blickfang.

Geruch

[SRA value=“4.0″ OPTIONS]

Neben Malz und Getreide gesellt sich eine leichte, aber durchaus passende Alkoholnote dazu. Je wärmer das Bier ist, desto komplexer gestaltet sich das süßliche Malzaroma.

Geschmack

[SRA value=“3.5″ OPTIONS]

Wenig Kohlensäure sorgt dafür, dass das Landsknecht Bier ein wenig abgestanden schmeckt. Nichts desto trotz können die malzigen Noten, etwas Karamell und Süße sowie derintensive herbe Abgang das Bier noch retten.

Fazit

[SRA value=“3.5″ OPTIONS]

Durchweg ein gutes, solides und trinkbares Bier, welches zu jedem Anlass passt.