Ruppaner Cuvée 46

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Brauerei

„Gutes vom See“, oder auch „Aus der Region für die Region“ lautet das Motto der in Konstanz ansässigen, konzernunabhängigen Privatbrauerei.

1795 wurde der Grundstein für die Konstanzer Brautradition gelegt, damals noch unter dem Namen „Bierbrauerei zur Sonne“.

Auch heute noch befindet sich die Brauerei in Familienbesitz und braut ihre Biere streng nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516. Erwähnenswert ist zudem, dass die Ruppaner Brauerei seit Jahren mit dem großen Preis der deutschen lanndwirtschaftlichen Gesellschaft (DLG) ausgezeichnet wird. So wurde u. a. das Ruppaner Hefe Weizen 2010 zum 5 Mal in Folge mit der Goldmedaille prämiert.

Ein besonderes Bier!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was dieses Bier so besonders macht? Es ist älter als der Großteil unserer Leserschaft.

Im Sommer 1945 durch die Konstanzer Tettnanger Co-Produktion durch Braumeister Bertl und Hans Ruppaner eingebraut, gärte dieses Bier 18 Jahre an frischer Seeluft und reifte weitere 45 Jahre im Kaltlagerungsverfahren.

Nun wurde das Cuvée in 100 Flaschen abgefüllt. Taste-that-Beer.de hat 4 davon und nun eine verkostet.

Produkte

  • Spezial Export
  • Edel-Pils
  • Hefe Weizen
  • Hefe Weizen Dunkel
  • Kristall Weizen
  • Hecker Dunkel
  • Lago Lemon
  • Bock Hell
  • Lager Hell
  • Bio-Schimmele
  • Bodensee Radler
  • Bio Märzen

Das getestete Bier

Bezeichnung: Ruppaner Cuvée 46 – Unsere Beste

Alkoholgehalt: 5,2 % Vol.

FLASCHEN- UND ETIKETTENDESIGN

[SRA value=“3.0″ OPTIONS]

In einer gewöhnlichen 0,33 l Grünglasflasche wirkt das Bier wie jedes andere auch.

Doch die große „46“ lässt schon durchblicken, dass es sich hier um etwas älteres handeln muss.

AUSSEHEN DES BIERES

[SRA value=“3.5″ OPTIONS]

Im Glas präsentiert sich das Cuvée im ersten Moment bernsteinfarben mit einer grobporigen Schaumkrone, die sich jedoch nicht lange hält.

Nicht jedermanns Geschmack werden die deutlichen Schwebstoffe in dem unfiltriertem Bier sein, die sicherlich auch der langen Lagerung geschuldet sind.

GERUCH DES BIERES

[SRA value=“3.0″ OPTIONS]

In der Nase nimmt man einen dominierenden eisenhaltigen Geruch war, gepaart mit einer leichten Alkoholnote. Leider fehlt es hier an Komplexität im Geruch.

In dieser Hinsicht hätten wir uns ein intensiveres Aroma gewünscht.

GESCHMACK DES BIERES

[SRA value=“3.5″ OPTIONS]

Der Antrunk erinnert an Buttermilch. Die leichte Säure mit einem leichten eisenhaltigen Geschmack weicht im Mund allerdings sehr schnell und das Bier füllt den Mund mit milden, blumigen Aromen.

Im Abgang bleibt eine gewisse Süße im Mund, die an Kürbis und Zimt erinnert.

FAZIT

[SRA value=“3.5″ OPTIONS]

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir haben uns sehr auf dieses Bier gefeut; und es ist der Beweis dafür, dass Bier im Prinzip nicht schlecht werden kann.

Doch das ehrwürdige Alter hat uns etwas enttäuscht. Wir waren voller Erwartung, etwas besonders zu schmecken; doch letztendlich hatten wir das Gefühl, einfach nur ein Bier zu trinken.

Zwar hat das Cuvée vor allem im Abgang mit der Kürbis/Zimt-Note noch die Kurve bekommen um nicht als „gewöhnliches“ Bier abgestempelt zu werden, aber wir hätten einen markanteren, charaktervolleren Geschmack erwartet.

Dennoch war es ein kleiner ehrwürdiger Moment, solch eine Flasche zu öffnen und zu probieren.

Interesse an diesem Bier?

Wer Interesse an einer Flasche Cuvée hat, darf sich gerne bei uns melden und ein Gebot abgeben; wir haben noch welche vorrätig. Einfach eine eMail an stefan@taste-that-beer.de