Bier trifft auf ausgefallenen Käse

Normalerweise erwartet man, dass zu gutem Käse ein guter Wein gehört. Doch letzen Freitag, dem 13.11.15 um 19:00 Uhr bewies Michael Ketterer im Schlosskeller Pforzheim das Gegenteil.

Daniel J. war da und probierte sich mit einem kleinen Teilnehmerkreis durch Bier und Käse.

IMG-20151113-WA0002Erst den Käse schmecken, anschließend das Bier und zum Schluss beides zusammen – das nennt man dann die Vermählung zwischen Käse und Bier.

Auf Teller 1 wurde zu einem Belgischen Bier ein Weichkäse präsentiert.

Auf dem zweiten Teller gesellte sich zu einem britischen Chaddar ein Samuel Smith Imperial Stoud. Diese Geschmackskombination war sehr heftig.

Teller 3 bestand aus einem Duo von französischem Käae und einem Sierra Nevada Harvest IPA. Eine geschmacklich runde und gute Sache.

Teller 4 war angerichtet mit einem Käse mit Rosmarien-Rand und einem weltmeisterlichen hellen Bock.

Der fünfte Teller schmeckte sehr „scharf“ nach Schaf – der Baskenkäse wurde begleitet vom Ketterer Red Wine-Cask-Aged Trumpf.

Das Schlusslicht bildete eine Kombination aus Roquefort und einem 12 %igen Eisbock.

Das Fazit dieses Abends viel äußerst positiv aus. Für alle Bierliebhaber des besonderen Geschmacks kann dieses Event bedenkenlos weiterempfohlen werden  und ist seine 20 Euro auf jeden Fall wert.

Das nächste „Bier und Käse“ findet am 15. Januar 2016 um 19:00 Uhr im Schlosskeller Pforzheim statt. Eine Anmeldung per eMail (info@schlosskeller.com) ist notwendig – mehr Infos gibt’s hier.

Wir werden aller Voraussicht nach dabei sein.