Fritzens Kartoffelbier

Test-Teilnehmer: Daniel J. | Rainer T. | Stefan T.

Fritzens Kartoffelbier 1Die Brauerei

Das Neuzeller Kloster-Bräu liegt in Brandenburg ist eng mit der Geschichte der der Klosterbrauerei verbunden.

Die Mönche begannen bereits1416 mit der Kunst des Bierbrauens und haben sie über die Jahrhunderte zu einem deutschen Kulturgut gemacht haben. Die von den Klosterbrüdern gepflegte handwerkliche Braukunst wird traditionsbewahrend und zeitgemäß fortgeführt.

Ganz im Sinne der Mönchstradition produzieren die heutigen weltlichen Klosterbrauer mit natürlichen Rohstoffen und viel Einfallsreichtum innovative unverwechselbare Bierspezialitäten mit einzigartigem Charakter.

Das hier getestete Kartoffelbieraus klassischem Neuzeller Pilsner und Kartoffelsole ist eine wahre Bierspezialität. Nur mit der „echte Preussenknolle“ wird der von knackiger Kartoffel durchsetzte Biergeschmack dem Alten Fritz gerecht. Mit seinem Kartoffelbefehl machte Friedrich II. die Knolle 1756 zum Hauptnahrungsmittel. Fritzens Kartoffelbier erweckt die königliche Tradition zum Leben.

 

Die Produkte (Favoriten)

  • Schwarzer Abt
  • Himmelspforte
  • Ginger Bier
  • Ginger Brause
  • Kirsch Bier
  • Radler Fritz

Viele weitere Biere im Angebot finden sich auf www.klosterbrauerei.com

Das getestete Bier

Fritzens Kartoffelbier 2Bezeichnung: Fritzens Kartoffelbier

Art: Kartoffelbier

Alkohol: 4,8 % Vol.

.

 

Flaschen- und Etikettendesign

[SRA value=“4.5″ OPTIONS]

Fritzens Kartoffelbier 3Friedrich der Große ist mit einem Bier in der Hand abgebildet. Außergewöhnliches Etikettendesign, welches leider etwas zu viel Werbung auf dem Rückenetikett hat – uns aber trotzdem gefällt.

.

.

.Aussehen

[SRA value=“2.0″ OPTIONS]

Das Bier sieht abgestanden aus, es prickelt kaum und hat keine Schaumbildung.

Geruch

[SRA value=“4.0″ OPTIONS]

Es hat einen angenehm, süßlichen Geruch. Man konnte eine Honignote wahrnehmen. Insgesamt könnte es aber ruhig noch intensiver sein.

Geschmack

[SRA value=“4.0″ OPTIONS]

Kein typisches Bier – es präsentiert sich im Mund cremig/sahnig/ölig. Es hat einen süßlichen Geschmack, ist daher als Durstlöscher an heißen Tagen nicht zu empfehlen. Den Kartoffelgeschmack schmeckt man heraus.

Fazit

[SRA value=“4.0″ OPTIONS]

Wer mal von den Standard-Bieren weg möchte und was außergewöhnliches probieren will, der ist hier genau richtig. Sollte man probieren, es lohnt sich.