Ökokrone Dinkel Weisse

Test-Teilnehmer: Daniel F.Daniel J. | Daniel W. | Micha W. | Rainer T. | Stefan T.

Ökokorne Dinkel WeisseDie Brauerei

Die Härtsfelder Familienbrauerei ist im baden-württembergischen Dischingen wurde 1916 von der Familie Hald gekauft.

Ganz nach dem Motto „Pflege regionaler Bierkultur“ brauen sie Biere für die Region und Berkenner, die auch noch heute das Gute und Bodenständige zu schätzen wissen.

Eine Besonderheit der Brauerei ist die Produktion von Bio-Bieren, die die Biosiegel von „Bioland“ sowie „Bio nach EG-Öko Verordnung“ tragen dürfen.

Weitere Infos bietet die Webseite www.haertsfelder.de .

Die Produkte

Neben 27 verschiedener Bier-Spezialitäten werden auch diverse Bier-Mischgetränke, Erfrischungsgetränke sowie Säfte produziert.

Das getestete Bier

Bezeichnung: Härtsfelder Familienbrauerei Ökokrone Dinkel Weisse

Art: Weizenbier

Alkohol: 5,2 % Vol.

Besonderheit: Das Bier hat einen Dinkel-Anteil

Flaschendesign

[SRA value=“2.0″ OPTIONS]

Auf den ersten Blick ist hier zu erkennen, dass es sich um ein Öko-Bier handelt. Das Etiketten-Design ist relativ untypisch für ein Bier. Es erweckt den Eindruck, als ob es frisch aus dem Reformhaus kommt.

Aussehen

[SRA value=“2.5″ OPTIONS]

Durch die fehlende, bzw. kaum vorhandene Kohlensäure wirkt das Bier abgestanden und schal aus.

Geruch

[SRA value=“3.0″ OPTIONS]

„Interessant“ – das war der erste Geruchseindruck. Ein leichter Weizen- bzw. Getreidegeruch nimmt man war. Gibt man dem Bier noch ein wenig Zeit, so entfalten sich dazu noch ein „gäriges“ Aroma, welches auch leicht an Klebstoff erinnert; nicht unangenehm, aber anders.

Geschmack

[SRA value=“3.5″ OPTIONS]

Trotz der oben angemerkten fehlenden Kohlensäure, prickelt das Bier dennoch leicht auf der Zunge. Geschmacklich erinnert es an ein etwas süß-bananiges Weizenbier, wobei es den Eindruck macht, dass dieses mit Wasser leicht verdünnt worden wäre.

Der Dinkel-Anteil im Bier nimmt man so gut wie überhaupt nicht war.

Fazit

[SRA value=“3.5″ OPTIONS]

Bei diesem Bier scheiden sich unter den Testern die Geister. Die Fazit-Bewertungen reichen von 3 bis 4 Sterne. Insgesamt kann man sagen, dass es sich hier definitiv nicht um ein schlechtes Bier handelt. Uns hat es allen geschmeckt und können es guten Gewissens auch weiterempfehlen.