Augustinerbräu München Edelstoff

Test-Teilnehmer: Daniel J. | Rainer T. | Stefan T.

DIE BRAUEREI

augustinerbräu münchen EdelstoffDie Geschichte von Augustiner-Bräu, mit über 670 Jahre Tradition die älteste Brauerei Münchens, beginnt wohl im Jahre 1294, als der Grundstein des Augustiner-Klosters auf dem Haberfeld an der “Neuhauser Gasse” gelegt wurde. Urkundlich anerkannt ist, dass bereits 1328 im Kloster-Gebäude ein Brauhaus bestand und dort auch vorzügliches Bier gebraut wurde. Dies änderte sich auch nicht durch einen Großbrand eben in diesem Jahre, bei dem das Bauwerk verschont blieb.

1328 gilt also als Gründungsjahr der Augustiner-Brauerei, die damit die älteste aller bestehenden Münchner Brauereien ist. Vom aller ersten Tag an bis zur Säkularisierung im Jahre 1803, als auch etliche weitere Klöster in Bayern durch Reformen verstaatlicht wurden, wurde im Brauhaus fortwährend das sehr bekannte Bier gebraut. Dieses wurde dann in der hauseigenen Schenke, sehr beliebt wegen der freundlichen Stimmung, verkauft, da das Kloster sowohl Brau- als auch Ausschankrechte besaß. Des weiteren war die Brauerei von sämtlichen Steuern befreit, sozusagen als Bonus vom Fürsten für die außerordentliche Qualität des produzierten Bieres.

Im Laufe seiner Geschichte hat Augustiner-Bräu einige Kriege, eine Privatisierung und viele Erweiterungen überstanden, ohne jemals seine Philosophie zu vergessen, geschweige denn die Qualität seines Bieres aufs Spiel zu setzen. Diese Tatsache hat Augustiner-Bräu zu einem Stück Münchner Kultur und die Stadtteilwirtschaften und Biergärten – hauptsächlich den “Augustiner-Keller und den “Hirschgarten” – zu Stätten Altmünchner Geselligkeit und Gemütlichkeit gemacht.

DIE PRODUKTE

  • Lagerbier Hell
  • Edelstoff
  • Weißbier
  • Pils
  • Oktoberfestbier
  • Maximator
  • Dunkel
  • Heller Bock

DAS GETESTETE BIER

Bezeichnung: Augustinerbräu München – Edelstoff

Art: Export

Alkohol: 5,6 % Vol.

FLASCHEN- & ETIKETTENDESIGN

[SRA value=“5.0″ OPTIONS]

Dickbauchige Flasche mit traditionellem Etikett mit abgebildetem Braumönch und mit dem Hinweis „Älteste Brauerei Münchens“ versehen. Hinten kein Etikett.

Was auch noch sehr schön ist, ist dass der Kronkorken auch noch mit einem Bild bedruckt ist.

Ein schönes Flaschendesign in gold-schwarz gehalten – bekommt von uns den DESIGN AWARD!

AUSSEHEN DES BIERES

[SRA value=“3.0″ OPTIONS]

Das Bier hat eine sehr helle Farbe, die jedoch nichts Besonderes ist.

Beim Einschenken hat es eine schöne Schaumkrone. Es hat einen hohen Kohlesäuregehalt und sprudelt schön im Glas.

GERUCH DES BIERES

[SRA value=“2.5″ OPTIONS]

Das Bier hat einen angenehm hopfigen Geruch. Eine leicht süßliche Note kann man ebenfalls wahrnehmen.

GESCHMACK DES BIERES

[SRA value=“2.5″ OPTIONS]

Das Bier kommt mit einem würzigen Geschmack daher. Es ist leicht herb und süffig,  den hohen Kohlensäuregehalt bemerkt man auch. Geschmack verbleibt im Mund.

FAZIT

[SRA value=“3.5″ OPTIONS]

Ein Bier, das man zu jedem Anlass trinken kann. Es läuft gut ist jedoch nichts wirklich außergewöhnliches. Das ansprechende Design macht es dennoch zu etwas besonderem, wenn man die Flasche sieht, will man sie haben.