Augustinerbräu München – Lagerbier Hell

biertipp_daniel

Augustinerbraeu_Lagerbier_HellDie Brauerei

Die Geschichte von Augustiner-Bräu, mit über 670 Jahre Tradition die älteste Brauerei Münchens, beginnt wohl im Jahre 1294, als der Grundstein des Augustiner-Klosters auf dem Haberfeld an der „Neuhauser Gasse“ gelegt wurde. Urkundlich anerkannt ist, dass bereits 1328 im Kloster-Gebäude ein Brauhaus bestand und dort auch vorzügliches Bier gebraut wurde. Dies änderte sich auch nicht durch einen Großbrand eben in diesem Jahre, bei dem das Bauwerk verschont blieb.

1328 gilt also als Gründungsjahr der Augustiner-Brauerei, die damit die älteste aller bestehenden Münchner Brauereien ist. Vom aller ersten Tag an bis zur Säkularisierung im Jahre 1803, als auch etliche weitere Klöster in Bayern durch Reformen verstaatlicht wurden, wurde im Brauhaus fortwährend das sehr bekannte Bier gebraut. Dieses wurde dann in der hauseigenen Schenke, sehr beliebt wegen der freundlichen Stimmung, verkauft, da das Kloster sowohl Brau- als auch Ausschankrechte besaß. Des weiteren war die Brauerei von sämtlichen Steuern befreit, sozusagen als Bonus vom Fürsten für die außerordentliche Qualität des produzierten Bieres.

Im Laufe seiner Geschichte hat Augustiner-Bräu einige Kriege, eine Privatisierung und viele Erweiterungen überstanden, ohne jemals seine Philosophie zu vergessen, geschweige denn die Qualität seines Bieres aufs Spiel zu setzen. Diese Tatsache hat Augustiner-Bräu zu einem Stück Münchner Kultur und die Stadtteilwirtschaften und Biergärten – hauptsächlich den „Augustiner-Keller und den „Hirschgarten“ – zu Stätten Altmünchner Geselligkeit und Gemütlichkeit gemacht.

Die Produkte

  • Lagerbier Hell
  • Edelstoff
  • Weißbier
  • Pils
  • Oktoberfestbier
  • Maximator
  • Dunkel
  • Heller Bock

Das getestete Bier

Bezeichnung: Augustinerbräu München – Lagerbier Hell

Art: Helles Vollbier

Alkohol: 5,2 % Vol.

Flaschendesign

[SRA value=“3.0″ OPTIONS]

Dickbauchige Flasche mit traditionellem Etikett mit abgebildetem Braumönch und mit dem Hinweis „Älteste Brauerei Münchens“ versehen. Hinten kein Etikett.

Was auch noch sehr schön ist, ist dass der Kronkorken auch noch mit einem Bild bedruckt ist.

Aussehen

[SRA value=“3.0″ OPTIONS]

Das Bier hat eine helle Farbe, die Richtung goldfarben geht.

Beim Einschenken hat es eine schöne Schaumkrone

Geruch

[SRA value=“2.5″ OPTIONS]

Das Bier hat einen ansprechenden Geruch, riecht schön malzig und und frisch, was in einem die Lust es zu trinken, weckt.

Geschmack

[SRA value=“5.0″ OPTIONS]

Das Bier hat einen süffigen, frisch malzigen Geschmack. Es ist sehr erfrischend und lieblich. Es muss gut gekühlt getrunken werden. Im Abgang ist es sehr mild, es geht „runter wie Öl“.

Fazit

[SRA value=“4.0″ OPTIONS]

Das Bier wurde mir von einem Freund aus Bayern empfohlen, er prieß es als sein Lieblingsbier an. Nachdem ich es nun selbst getrunken habe muss ich sagen, ein sehr sehr gutes Bier das ich glücklicherweise schon bei uns in der Gegend (Baden-Württemberg) in einem Getränkehandel gefunden und gekauft habe. Es läuft gekühlt und besonders an warmen Tagen sehr gut, super süffig.